Christbäume   Stigler 
natürlich - frisch vom Stiglerhof 

Über uns

Der Stiglerhof wurde zum ersten mal urkundlich in der Mitte des 17. Jahrhunderts erwähnt, weiter reichen die Aufzeichnungen leider nicht zurück.

Es ist jedoch gut möglich, dass unser Hof das Stammhaus des Dorfes Kemating ist in welchem wir leben.

Daraus erwächst natürlich eine gewisse Verantwortung, sowie der Auftrag mit seinen Resourcen schonend umzugehen und nachhaltig zu wirtschaften, damit die lange Tradition unsers Hofes von der nächsten Generation fortgesetzt werden kann.

Aus diesem Grund werden von uns Pflanzenschutzmittel nur in minimalen  Mengen zu Versuchszwecken eingesetzt. Mittelfristig wollen wir auf diese ganz verzichten.

Auch die Aufzucht und die Vermarktung von Christbäumen  hat bereits eine lange Tradition. Mein Großvater hat bereits Christbäume verkauft. Dies waren meist junge Fichten welche aus unseren Wäldern stammten und nicht zu selten wurden diese nicht mit Geld bezahlt sondern gegen etwas anderes eingetauscht. Eine Milchkanne zum Beispiel.

Mein Vater Georg Stigler begann in den achztiger Jahren des vorigen Jahrtausends mit dem Anlegen von Christbaumkulturen und dem Pflanzen von Nordsmannstannen.

Seit dem Jahr 1999 liegt das Schicksal unseres Hofs in meiner Hand. Es wurden bereits viele Renovierungsarbeiten durchgeführt und auch einige Kulturen neu aufgebaut.